Unsere Jugendmannschaft

 

Paul Johannes, Finley Knape, Toni Nico Friedrich (hinten von links), Lucas Schindler, Max Greulich, Jason Maruschke, Quentin Kutzner und Marc Luca Gerdau (vorn von links). Es fehlen Hanna Thom und Carlotta Behr.

Trainer: Patrick Dolch.


Von Anfang bis Ende durchgezogen
Die U14-Jugend des SKV Rot Weiß Zerbst konnte sich in der abgelaufenen Saison erstmals die Kreismeisterschaft sichern. In Anhalt-Bitterfeld sind die Jungs und Mädchen von Jugendleiter Patrick Dolch klar die Nummer eins. Patrick Dolch sprach über die erfolgreiche Serie.
War das überhaupt die erste Kreismeisterschaft, die die SKV-Jugend erringen konnte?
Seitdem ich die Mannschaften übernommen habe, war es die erste Kreismeisterschaft mit der Jugend. Zuvor hatte es Andreas Scherz vor vielen Jahren schon einmal geschafft.
Wenn man die Serie betrachtet, war deine Mannschaft überlegen?
Ja, das waren wir. Wir haben von Anfang an die Liga angeführt und bis zum Ende durchgezogen. Wir hatten sogar zwei Spiele ohne unsere vermeintlich besten Spieler, Finley Knape und Marc Luca Gerdau und trotzdem haben wir es über unsere Mannschaftsleistung geschafft, immer vorn zu bleiben. Wir haben auch zu Hause souverän unsere Punkte geholt.
War so eine Leistung vor vornherein so zu erwarten?
Nein, das kann man immer vorher ganz schwer einschätzen, wie die Gesamtleistung in der Liga ist. Und nach Corona war es noch schwieriger einzuschätzen. Ich war überrascht, dass wir auch gegen Loburg so stark gegenhalten konnten.
Die Jugendarbeit machst du sicher weiter. Kannst du schon für die nächste Saison einen Ausblick geben?
Wir haben wieder eine schlagkräftige Truppe beisammen. Die jetzige U14-Mannschaft geht geschlossen in den U18-Bereich hoch. Das sind Marc Luca Gerdau, Finley Knape, Carlotta Behr und Max Greulich. Mit der U14 haben wir wieder eine Aufbaumannschaft, wo ich aber noch keine großartigen Erfolge erwarte. Aber wir haben ein Aufbauteam und wir können wieder eine Mannschaft stellen. Es ist einfach erst einmal das Ziel, die Kinder an den Spielbetrieb heranzuführen.
Würdest du gern noch Kinder und Jugendliche aufnehmen?
Auf jeden Fall sehr gern. Wer Interesse hat, kann gern montags einfach ab 16.30 Uhr in das „Stadtwerke Kegelsportcenter“ nach Zerbst kommen und das Kegeln ausprobieren. Ein kostenfreies Schnuppertraining bieten wir erst einmal an.
Während die U14 mit den kleinen Kugeln spielt, muss Ihr U18-Team nun lernen, mit den großen Kugeln klarzukommen. Wie schwer wird das?
Die U18 muss nun mit den Kugeln spielen, die auch die Erwachsenen benutzen. Das wird noch einmal ein Leistungssprung. Das merken sie jetzt auch gerade beim Wechsel auf die neuen Kugeln, denn es ist von der Kraft und Handhabung her schwieriger. Aber man sieht auch, wie sie da hineinwachsen und mit Spaß dabei sind.

Zerbster räumen ab

Die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend des Kreiskeglerbundes Anhalt-Bitterfeld wurden in sechs Altersklassen auf den Bahnanlagen in Holzweißig und in Sandersdorf durchgeführt. Die erfolgreichsten Titel- und Medaillensammler kamen dabei aus Zerbst und Loburg.
In Sandersdorf spielten zunächst die Altersklassen U10 ihre Meisterschaft aus. Einzelmeisterin bei der U10 weiblich wurde Hannah Thom vom SKV Rot Weiß Zerbst mit 169 Holz.
Bei den U10-Jungs siegte Ben Große vom SV Blau-Weiß Loburg mit starken 413 Kegeln knapp vor Lokalmatador Richard Röder aus Sandersdorf (396).
Finley Knape fängt Führenden noch ab
Ebenfalls in Sandersdorf gewann der Zerbster Finley Knape die U14-Konkurrenz mit 466 und 490 Kegeln und fing so im Finale den nach der Vorrunde führenden Hannes Habel von der SG Union Sandersdorf (953) noch ab.
Bronze holte sich der amtierende Landesmeister Marc Gerdau vom SKV Rot Weiß Zerbst (923) vor Stanley Rochow vom SV Blau-Weiß Loburg (904).
Ebenfalls ins Finale schafften es James Tamer (Loburg/866) und Max Greulich (Zerbst/832) auf den Rängen sieben und acht. Nur fünf Kegel fehlten dem Zerbster Quentin Kutzner (378/14.) zum Finaleinzug.
Die U14 weiblich kegelte beim Holzweißiger SV, wo die ersten vier Plätze von den Gastgeberinnen belegt wurden, angeführt von Lara Brosig (421).
In Holzweißig spielte auch die Altersklasse U18. Den Titel bei den „großen Jungs“ sicherte sich der Favorit Felix Gericke vom SV Blau-Weiß Loburg mit sehr guten 530 und 507 Kegeln vor Jeremy Brückner (1015) aus Edderitz. Eine weitere Bronzemedaille für Zerbst schaffte Toni Friedrich (975) vor seinem Vereinskameraden Paul Johannes (955). Der Leitzkauer Dennis Lotsch (906) wurde Siebter.
Der letzte Titel bei den U18 weiblich ging nach Aken an Serafine Helmer.
Für die Landeseinzelmeisterschaften, die am Wochenende des 22. und 23. Aprils in Schkopau ausgespielt werden, qualifizierten sich unter anderem die beiden Zerbster Finley Knape und Marc Gerdau sowie die Loburger Stanley Rochow, Felix Gericke und Ben Große.
Foto: Patrick Dolch

Zerbster U14 verteidigt ersten Rang

Die Nachwuchs-Classic-Kegler des SKV Rot Weiß Zerbst waren auf den Bahnen des SV Union Schönebeck zu Gast. Es stand der vierte Spieltag in der Kreisliga für die Altersklassen U14 und U18 an.
In der U14 konnten die vier Zerbster – sie trainieren unter Anleitung des Jugendleiters Patrick Dolch – auf den Bahnen in der Elbestadt überzeugen. Max Greulich (417), Quentin Kutzner (448), Finley Knape und Marc Luca Gerdau (456) erspielten mit 1818 Kegeln das beste Ergebnis. Am stärksten präsentierte sich Finley Knape. Er erspielte mit 497 Kegeln den Turnierbestwert.
In der Tabelle belegen die Zerbster weiterhin den Spitzenplatz, gefolgt von den Loburgern und der Spielgemeinschaft Edderitz/Gommern.
In der Einzelwertung steht Marc Luca Gerdau mit 157 Punkten und einem Schnitt von 486,5 Kegeln auf Rang eins. Auch Max Greulich (118/388,5) und Finley Knape (117/492,7) belegen Top Ten-Plätze.
In der AK U18, wo nur eine Einzelwertung erfasst wird, sicherte sich Felix Gericke vom SV Blau-Weiß Loburg mit starken 524 Kegeln den Tagesbestwert. Überzeugen konnten auch der Leitzkauer Dennis Lotsch (512) und der Edderitzer Jeremy Brückner (489).
Im Kampf um die Einzelgesamtwertung bleibt es spannend. Dennis Lotsch führt mit einem Schnitt von 551,8 Kegeln punktgleich mit Felix Gericke (544,8) – beide haben 78 Zähler eingefahren – vor dem Drosaer Lars Naumann (69 Punkte/481,3) das Ranking an. Die Zerbster Paul Johannes und Toni Friedrich, die in Schönebeck auf 426 bzw. 387 Kegel kamen, stehen auf den Rängen vier bzw. sechs der Gesamtwertung.

Kegeln, Wurstgulasch und Präsente

Die Kinder- und Jugendabteilung des SKV Rot Weiß Zerbst feierte  am Montag ihre Weihnachtsfeier und ließ das Jahr gemeinsam bei Sport, Spiel und Spaß im „Stadtwerke Kegelsportcenter“ ausklingen.

Die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß bei verschiedenen Kegelwettbewerben, unter anderem beim Tannenbaumkegeln. Zur Stärkung hatten Jugendleiter Patrick Dolch und seine Unterstützer Leckereien bereit gestellt. 

Dass so ein sportlicher Wettbewerb  Hunger auf „Handfestes“ macht, ist bekannt. So konnten alle Sportler, die Trainer und Betreuer im Anschluss noch ordentlich schlemmen. Dafür sorgte Janette Fischer, Inhaberin des Eiscafé Brandt Zerbst. Sie hatte für alle Nudeln mit Wurstgulasch zubereitet und jedem Spieler noch ein kleines Präsent überreicht. Der SKV Rot Weiß Zerbst um Vereinspräsident Lothar Müller sorgte für freie Getränke. 

Dank für Unterstützung 

„Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben. Es hat allen sehr gut geschmeckt und die Weihnachtsfeier hat uns auch allen sehr gut gefallen“, sagte Jugendleiter Patrick Dolch. Er bedankte sich nochmals für die großzügige Unterstützung bei Janette Fischer und Lothar Müller. 

Außerdem richtete er seinen Dank an die Helfer und Übungsleiter, die ihn unterstützen und er wünschte seinen Kindern und Jugendlichen und deren Familien sowie allen Unterstützern frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.