· 

Ganz wichtige Punkte für den Klassenerhalt

Der zweiten Männermannschaft des SKV Rot Weiß Zerbst gelang am Wochenende ein enorm wichtiger Auswärtserfolg für den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Ost. Sie besiegte den KV Wolfsburg mit 6:2 Mannschaftspunkten und 3608:3570 Kegeln.

„Es war eine ganz geschlossene Mannschaftsleistung, die zu diesem wichtigen Sieg geführt hat“, war SKV-Kapitän Robert Herold erleichtert.
Denn zu Beginn sah es lange Zeit nicht nach einem Erfolg aus. Alex Karl steigerte sich nach einer schwachen Anfangsbahn und kam auf sehr gute 614 Kegel. Er hatte somit das Duo Tim Gambig/Bernd Schönberger (549) mit 3:1 Satzpunkten (SP) im Griff und nahm ihm 65 Kegel ab. Parallel machte Stefan Heckert ein gutes Spiel. Er verdarb sich aufgrund einer schwächeren zweiten Bahn ein höheres Resultat. Gegen den Wolfsburger Mathias Hähnel unterlag er jedoch mit 0:4 SP und 583:639 Kegeln. So teilten sich die MP und der SKV lag mit neun Kegeln vorn.
In der Mitte ließ der Tagesbeste Carsten Strobach (656) Hannes Bräse (592) keine Chance auf den MP-Gewinn und gewann nach 3:1 Sätzen. Das spannende Duell des SKV-Kapitäns Robert Herold gegen den ehemaligen Teamkameraden Steffen Heydrich ging nach 2:2 Sätzen knapp mit 602:586 Kegeln an den Zerbster. Somit stand es 2:2 nach MP und die Gastgeber lagen im Gesamtergebnis mit 39 Kegeln vorn.
Die Partie war weiterhin offen. Andreas Wienecke und Manuel Wassersleben sollten nun die zwei Punkte sichern. Wienecke kämpfte Andreas Hüttl nach 3:1 Sätzen mit 589:580 Kegeln nieder. Da auch der beste Zerbster, Wassersleben, seinen Gegner Stefan Groß im Griff hatte und mit 3:1 (628:560) punktete, stand der 6:2-Gesamtsieg mit einem Vorsprung von 38 Kegeln an der Anzeige.
„Es waren die üblichen Verdächtigen, die dort immer hohe Zahlen spielen können. Uns war klar, dass wir nur mannschaftlich geschlossen dagegen halten können und das haben wir auch auf einem guten Niveau auf die Bahnen gebracht. Das Spiel war dabei über die gesamte Zeit spannend und immer offen“, war Robert Herold mit dem Ausgang sehr zufrieden.
Die Rot-Weißen konnten mit diesem Sieg an den Wolfsburgern in der Tabelle vorbeiziehen. Sie überwintern nun mit 8:10 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz.
„Wir haben die Hinrunde mit dem Sieg vor 14 Tagen im Heimspiel und dem Sieg in Wolfsburg gut beendet“, findet der Kapitän, der „mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden war“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0