· 

Souveräner Sieg zum Jahresabschluss

Im Achtelfinale des DKBC-Pokals gab es am Wochenende schon eine Überraschung. Im Duell der beiden Bundesligisten TSV Breitengüßbach und Raindorf behielt der TSV äußerst knapp mit 5:3 die Oberhand. Der Pokalverteidiger SKV Rot Weiß Zerbst hingegen hatte gegen den Zweitbundesligisten aus Ettlingen keine Mühe und steht nach einem 7:1-Sieg souverän im Viertelfinale.

 

Die Zerbster zogen den Gästen aus Baden-Württemberg frühzeitig den Zahn. Obwohl die Rot-Weißen mit Ersatzspielern antraten – Alex Karl und Manuel Wassersleben aus der Zweiten halfen aus – boten sie eine sehr geschlossene und überzeugende Leistung.

Besonders das Startpaar mit Christian Wilke und Robert Ernjesi ragte noch heraus. Beide waren lange Zeit auf 700er Kurs. Am Ende kamen beide auf hervorragende 692 Kegel und sicherten sich den Tagesbestwert. 

Ernjesi ließ dem sehr gut startenden Gästespieler Patrik Grün (591) bei 3:1 Satzpunkten (SP) keine Chance.  So wie auch Wilke, der Max Kaltenbacher (562) keinen Satz gönnte.

Die Zerbster hatten nicht nur beide Mannschaftspunkte (MP). Sie führten bereits mit 231 Kegeln.

Auch in der Mitte ging die Galavorstellung weiter. Dafür sorgten Florian Fritzmann und Alex Karl. „Fritzl“ spielte kons-tant und hatte Thomas Speck mit 3:1 (658:595) fest im Griff. Karl spielte stark auf und kam auf sehr gute 687 Kegel. Auch ihm konnte Christian Rosche (628) nach 1:3 Sätzen nur zum MP gratulieren. 

 Zerbst führte mit 4:0 MP und hatte das Kegelpolster auf 353 ausgebaut. Das Spiel war entschieden.

Dennoch boten auch Manuel Wassersleben, der Dieter Ockert nach Satzpunktteilung mit 647:616 Kegeln besiegte und Jürgen Pointinger guten Kegelsport. Pointinger  (619) hatte es mit dem besten Gästespieler, dem ehemaligen Nationalspieler René Zesewitz (623), zu tun und war ihm nach 2:2 Sätzen knapp unterlegen. Somit konnten die Gäste mit dem Ehrenpunkt im Gepäck die weite Heimreise antreten.

Die Zerbster saßen im Anschluss noch gemütlich beisammen und ließen das Jahr bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

„Wir sind das Spiel von Anfang an professionell angegangen und haben es auch  ganz schnell entschieden. Wir haben auch ordentliche Ergebnisse gespielt. Über Alex habe ich mich sehr gefreut, aber auch was Christian und Robert gespielt haben, war sehr ordentlich. Auch Manu Wassersleben, der kurzfristig eingesprungen ist, hat ein gutes Ergebnis gespielt. Es war rundherum ein gelungener Jahresabschluss“, freute sich Teambetreuer Martin Herold über die erbrachten Leistungen und den deutlichen Sieg.

Am 28. Januar 2023 werden dann die noch ausstehenden vier Pokalpartien ausgespielt, ehe die Viertelfinal-Paarungen ausgelost werden. 

 

Knüller-Los in Champions League

Am Sonnabendabend verfolgten die Zerbster Kegler und sicher auch viele ihrer Anhänger noch die Auslosung des Viertelfinales der Champions League, die live zu verfolgen war. Dabei zogen die Zerbster mit den Italienern des KK Neumarkt einen, wenn nicht sogar den schwersten, Gegner.  „Es ist ein attraktives Los. Es ist sicher das vorgezogene Finale“, freute sich Martin Herold. Er denkt, dass es „super Spiele werden“. „Gerade zu Hause haben wir mit Sicherheit ein volles Haus und ich freue mich darauf.“ Zu den Chancen meinte der Banker: „Mit Hin- und Rückspiel ist es auf jeden Fall einfacher, als wenn wir nur ein Spiel auf neutraler Bahn bestreiten.“

Doch das ist Zukunftsmusik. Jetzt können die Zerbster erst einmal – wenn auch nur recht kurz – durchschnaufen. Für die Nationalspieler geht es bereits am 1. Januar weiter. Dann reisen sie zum gemeinsamen Lehrgang nach Bischofsgrün.  

Bereits am 7. Januar geht es mit dem zehnten Spieltag in der Bundesliga weiter. Die Zerbster sind dann ab 12 Uhr beim SV Wernburg zu Gast.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0