· 

„Es war einfach mega“

 

Die Zerbster Kegelfrauen vom SKV Rot Weiß entwickeln sich immer mehr zum Spitzenteam der 2. Bundesliga Ost. Erstmals konnten sie nun auch beim MSV Bautzen gewinnen. Sie fügten den Sächsinnen die erste Heimniederlage der Saison zu und jubelten über den 5:3-Erfolg.

„Es war einfach mega“, schwärmte SKV-Teamleiterin Anja Heydrich über den unerwarteten Sieg. Sie musste selbst ihre Stimme wieder sehr strapazieren, was deutlich zu hören war. „Alle Spielerinnen konnten sich steigern und mehr Kegel als im letzten Jahr erspielen“, freute sich die Roßlauerin, die mit ihrer Aufstellung – die Gäste dürfen auswärts gegensetzen – voll ins Schwarze getroffen hatte. 

Und nicht nur damit. „Ich hatte schon nach dem Aufstehen ein gutes Gefühl und mit der Aufstellung hat es auch super geklappt“, erzählte sie.

Im Startpaar teilten sich die Punkte. Petra Böhner (535) bot Christin Kleinstück (564) Paroli, musste aber den Mannschaftspunkt (MP) aufgrund einer zweiten schwachen Bahn an sie abgeben. Dafür spielte Marie-Louise Pfeiffer stark und nahm Adriana Hey mit 3:1 Satzpunkten (SP) und 555:517 Kegeln den MP ab.

In der Mitte blieb es weiterhin spannend. Sandra Grießhammer  hatte mit Stefanie Engelmann keine Probleme und punktete mit 3:1 SP und starken 564:502 Kegeln. Jördis Schulze sollte die starke Bautzener Spielerin Peggy Riedel (570) im Zaum halten, was ihr gut gelang. Auf der vorletzten Bahn verletzte sie sich. Die eingewechselte Lisa Zapke (zusammen 548) übernahm und machte ihre Sache sehr gut. Der MP ging zwar nach Bautzen, doch Zerbst führte mit 49 Kegeln.

Das Schlusspaar mit Tanja Dayß und Christine Neuendorf wollte nun unbedingt den Sieg und somit die Überraschung festmachen. Doch die MSV-Spielerinnen legten los wie die Feuerwehr und auch sie wollten unbedingt ihren Heimnimbus aufrechterhalten. Sie kamen bis auf sechs Kegel heran. Doch die Zerbsterinnen zeigten Nerven und ließen sich nicht beeindrucken. Tanja Dayß lieferte sich mit Sophie Schulze ein packendes Duell, wobei sie nach 2:2 SP knapp mit sehr guten 568:579 Kegeln unterlegen blieb. Christine Neuendorf verlor ihre erste Bahn gegen Sophia Helfer (536), doch dann drehte sie auf, steigerte sich von Bahn zu Bahn und sicherte mit 3:1 SP und 556 Kegeln den wichtigen MP.

Die Zerbsterinnen gewannen am Ende knapp mit 5:3 MP und einem Vorsprung von 58 Kegeln und jubelten ausgelassen über den nicht erwarteten Auswärtserfolg. 

„Meine Mädels haben das super gemacht. Sie haben viel Kampfgeist gezeigt und am Ende war der Sieg auch sehr verdient. Die Bautzenerinnen waren auch sehr faire Verlierer“, ist Anja Heydrich stolz auf ihre Mannschaft. 

Am Sonnabend ist erneut ein spannendes Spiel zu erwarten. Die SKV-Spielerinnen, die mit 18:4 Punkten auf Tabellenplatz zwei stehen, erwarten dann mit dem ESV Lok Elsterwerda den Vierten (15:7). Sie werden alles versuchen, um erneut erfolgreich zu sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0