· 

Titelkampf bleibt weiter spannend

Die Frauen des SKV Rot Weiß Zerbst lieferten sich am Sonntag mit den Frauen des SV Union Schönebeck einen Kampf auf Messers Schneide. Am Ende konnten sie mit einem 5:3-Sieg nach Mannschaftspunkten (MP) und 34 Kegeln Vorsprung die Punkte entführen.

Der schwer erkämpfte Auswärtssieg wurde dann später noch mit der Nachricht versüßt, dass Tabellenführer Germania Schafstädt patzte und in Bautzen mit 1:7 unterlegen war. Somit stehen Zerbst und Schafstädt nun punktgleich an der Tabellenspitze.

Das Spiel am Sonntag war an Spannung kaum zu überbieten. Erschwerend kam hinzu, dass die Computeranzeige ausgefallen war und selbst die Spielerinnen teils nicht wussten, wie es stand.

Mittendrin ganz cool blieb SKV-Teamleiterin Anja Heyd-rich. „Ich hatte von Anfang an keinen Zweifel daran, dass wir heute hier gewinnen“, sagte sie und sie sollte Recht behalten.

Zu Beginn teilten sich die MP. Petra Böhner zeigte ein sehr starkes Spiel. Sie ließ Karolin Ölschläger (521) keine Chance, fertigte sie mit 4:0 Satzpunkten (SP) ab und gewann mit dem Zerbster Bestwert von 568 Kegeln. Auch Marie-Louise Pfeiffer spielte gut. Sie hatte es jedoch mit der Tagesbesten Anja Groß (586) zu tun und unterlag ihr 1:3. Eine schwächere zweite Bahn verdarb der Zerbsterin ein noch höheres Resultat, wobei sie mit den 556 Kegeln zufrieden sein konnte.

Auch in der Mitte errang jedes Team einen MP. Jördis Schulze konnte an der sehr stark startenden Susann Koch (150er Bahn) dranbleiben, unterlag ihr aber 1:3 (530:548). Parallel kämpfte Tanja Dayß Jenny Christiansen nieder, siegte mit 3:1 (532:504) und errang den nächsten MP. Es stand 2:2, jedoch hatten sich die SKV-Mädels ein 27 Kegel-Plus erspielt. 

Die Spannung stieg und die Schlusspaare kämpften nun um jedes Holz. Christine Neuendorf lieferte sich mit Juliane Große ein tolles Duell. Beide erspielten zwei SP. Die Zerbsterin sicherte sich aufgrund ihres sehr guten Vollespiels (391) mit 549:530 Kegeln den MP. Maria Wassersleben verlor gegen die sehr gut spielende Vicky Otto die ersten drei Bahnen. Sie musste nun versuchen, die Kegel zu halten. Das tat sie und wie. Sie kämpfte sich auf der letzten Bahn stark zurück, siegte mit 157:138 Kegeln und somit reichte es am Ende zum knappen 34-Kegel-Erfolg, der alle Zerbster Mädels jubeln ließ.

„Es war ein verdienter Sieg, den wir nur durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung erreichen konnten“, freute sich Anja Heydrich.

Am Sonntag geht es daheim im „Stadtwerke Kegelsportcenter“ weiter. Da ist der Tabellenvorletzte VfB Sangerhausen zu Gast. Parallel hat Spitzenreiter Germania Schafstädt eine schwierige Auswärtsaufgabe beim Vierten ESV Lok Elsterwerda zu lösen. Können die SKV-Mädels erneut siegen und Schafstädt patzt nochmals, könnte die Tabellenführung der Lohn sein. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0