· 

Ungefährdeter Sieg im Klassiker

Die Zerbster Bundesligakegler vom SKV Rot Weiß konnten am Samstag ihre Pflichtaufgabe erfüllen und gegen den SKC Victoria Bamberg die Punkte einfahren. 6:2 hieß es am Ende nach Mannschaftspunkten mit starken 4022:3858 Kegeln.
Das treue Publikum im Zerbster „Stadtwerke Kegelsportcenter“ sah wieder sehr guten Kegelsport und das nicht nur auf Zerbster Seite. Somit konstatierte Betreuer und Trainer Martin Herold auch am Ende, dass der Heimsieg „ein hartes Stück Arbeit gegen phasenweise sehr starke Bamberger war“.
Im Startpaar teilten sich die Punkte. Manuel Weiß spielte anfangs solide zwei Bahnen und nahm Oskar Huth beide Satzpunkte (SP) ab. Auf den beiden letzten Bahnen explodierte der Zerbster dann, gewann gegen Huth auch diese beiden Sätze und schraubte sein Resultat auf überragende 706 Kegel (443 Volle/263 Räumer), was am Ende den Bestwert auf Zerbster Seite bedeutete. Huth kam auf 630 Kegel.
Parallel lieferten sich Christian Wilke (667) und Marco Endres ein spannendes Duell. Dabei konnte sich der Bamberger nach vier sehr starken Bahnen und 3:1 SP durchsetzen und sich mit dem Tagesbestwert von 709 Kegeln und dem MP belohnen.
Auch im Mittelpaar mussten die Zerbster einen MP abgeben. Timo Hoffmann teilte sich die SP mit Andreas Hollet, der zwei sehr starke Schlussbahnen (186, 171) spielte. Trotz seines Endspurtes mit einer 182er Bahn unterlag der SKV-Kapitän mit 664:674 Kegeln. Gleichzeitig kämpfte Marcus Gerdau seinen ehemaligen Teamkameraden Dominik Kunze bei Satzgleichstand mit 674:660 Kegeln nieder.
Es stand 2:2 nach MP und der SKV hatte sich einen 38-Kegel-Vorsprung erspielt. Von der Spannung her war es ein Duell wie in alten Zeiten.
Das Schlusspaar der Rot-Weißen sorgte dann aber doch noch für einen klaren Sieg. Jürgen Pointinger fertigte den ehemaligen Zerbster Cosmin Craciun mit 4:0 (651:569) ab und stellte auf 3:2. Igor Kovacic startete mit einer 182er Bahn und hatte Fabian Lange nach Satzpunktteilung auch mit 660:616 Kegeln im Griff.
So stand am Ende ein 6:2-Sieg mit sehr guten 4022:3858 Kegeln an der Anzeige.
Somit verteidigten die Rot-Weißen die Tabellenführung und führen weiter mit zwei Punkten vor Verfolger Raindorf (7:1 gegen Friedrichshafen). Am kommenden Wochenende steht nun das vorentscheidende Meisterschaftsspiel an. Der SKV reist zum Spitzenspiel nach Hallbergmoos und will beim Tabellendritten den nächsten großen Schritt in Richtung 17. Deutsche Meisterschaft gehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0