· 

SKV auf Kurs für eine perfekte Saison

Der SKV Rot Weiß Zerbst ist erneut Deutscher Meister - und das mittlerweile zum 17. Mal. Doch von jährlicher Normalität kann keine Rede sein. Im Gegenteil, denn diesen Titel muss sich die Mannschaft gegen immer besser werdende Konkurrenz jedes Jahr neu erkämpfen. Und gleich nach dem Titelgewinn stehen weitere Aufgaben an. Der SKV hat noch viel vor. Zwei Pokale sind noch zu vergeben und die will er einfahren, für eine perfekte Saison.

 

Dass der 17. Meistertitel längst nicht selbstverständlich ist, unterstrich SKV-Kapitän Timo Hoffmann, der diesen zum 17. Mal einfahren konnte. „Es ist für uns immer wieder eine Herausforderung und auch eine Bestätigung. Nach 17 kommt 18. Daran werden wir arbeiten und setzen uns wieder ehrgeizige Ziele.“

 

Spontane Meisterfeier

So richtig planen konnten die Rot-Weißen nicht. „Spontane Meisterfeiern sind eh am besten“, so die Mannschaft. Doch die Meisterschaft daheim im eigenen Wohnzimmer zu feiern, war dann Ansporn genug. Die Gäste vom KC Schwabsberg machten es den Zerbstern jedoch sehr schwer und hielten sehr  gut dagegen. 

Den besseren Start erwischten allerdings die Gastgeber, die durch Manuel Weiß und Florian Fritzmann beide Mannschaftspunkte (MP) sichern konnten. Dabei trumpften beide sehr stark auf. Weiß fertigte Alexander Stephan mit 3:1 (699:637) ab und „Fritzl“ ließ Stefan Drexler beim 4:0 (708:640) keine Chance.

In der Mitte konnte auch Robert Ernjesi begeistern. Mit 714 Kegeln fertigte er Daniel Beier (624) ab und sicherte sich den MP und den Tagesbestwert. Parallel unterlag Jürgen Pointinger dem stark spielenden Ronald Endraß 1:3 (649:679) ohne dabei zu enttäuschen. Somit benötigten die Zerbster nun unbedingt beide MP, um den Titel zu sichern, da Raindorf parallel gegen Lorsch auf Kurs 8:0 war.

Timo Hoffmann lag gegen den furios startenden Bastian Hopp zurück. Doch er bewies erneut einen unbändigen Kampfgeist, kämpfte sich eindrucksvoll zurück, bremste Hopp noch aus und sicherte mit 3:1 (679:676) den MP. Parallel ließ Igor Kovacic dem Ex-Zerbster Fabian Seitz (653) keine Chance. Er schickte ihn mit 4:0 und dem nächsten 700er von den Bahnen. Der Jubel über den 7:1-Erfolg mit neuer Bundesliga-Saisonbestleistung von 4149 Kegeln war dementsprechend groß.  

Die Zuschauer und Fans stimmten Lieder, wie „Immer wieder, immer wieder, immer wieder SKV…“, „Deutscher Meister ist nur der SKV“ oder „Hier regiert der SKV…“, an und die Stimmung war ausgelassen.

„Wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir haben am Ende Gas gegeben und super Einzelergebnisse erreicht. Dass wir mit so einem Gesamtergebnis auf unserer Heimbahn vor den Fans den Titel sichern konnten, zeichnet uns aus“, freute sich SKV-Trainer Martin Herold, der allen für die Unterstützung dankte. 

Bei der anschließenden Meister-Zeremonie vor Gästen aus Politik und Sport überreichte der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann den großen Meister-Pokal. „Respekt vor euch und vor dieser Leistung in der gesamten Saison. 17. Spieltag, 17. Deutscher Meister in Folge - da kann ich mich nur mit großem Respekt vor euch verneigen. Ich bin wirklich stolz auf euch, was ihr als Mannschaft abgeliefert habt“, sagte er. 

Unter dem Jubel der Zuschauer und Fans konnte SKV-Kapitän Timo Hoffmann den Pokal in Empfang nehmen. Im Anschluss überreichte SKV-Chef Lothar Müller in seiner Funktion als DKBC-Präsident jedem Spieler und Mannschafts-Verantwortlichen die Meister-Medaille. 

„Es war ein Auf und Ab in der Saison, aber immer wenn es eng wurde, waren wir da. Am Ende steht die Mannschaft als Deutscher Meister fest und das absolut verdient. Es ist eine riesen Leistung von allen. Wir sind sehr gut aufgestellt und es zeichnet uns aus, dass sich jeder für die Mannschaft aufopfert“, so der Kapitän, der allen für die Unterstützung dankte.

„Ich freue mich sehr, dass wir das heute geschafft haben. Die Deutsche Meisterschaft ist für mich der wichtigste Titel, denn er öffnet wieder die Tür für den Weltpokal. Jetzt haben wir zwei Titel. Nun fahren wir nach Graz zur Champions League, wo wir auch noch etwas vorhaben. Wir sind nur gemeinsam erfolgreich und ich danke allen für den Zusammenhalt und die Akzeptanz.“

Danach wurde angestoßen, gejubelt, getanzt und noch schön beisammen gesessen. Der SKV Rot Weiß Zerbst ist erneut Deutscher Meister - und das mittlerweile zum 17. Mal. Doch von Normalität kann keine Rede sein, im Gegenteil. Der SKV hat noch viel vor. Zwei Titel, die Champions League und der nationale Pokal, sind noch zu vergeben und die will er einfahren, für die perfekte Saison. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0