· 

Klarer Erfolg beim Ligaschlusslicht

Die zweite Herrenmannschaft des SKV Rot Weiß Zerbst konnte am Wochenende beim Zweitbundesliga-Schlusslicht in Leipzig befreit aufspielen. Der Klassenerhalt war bereits gesichert. Dennoch sollte ein Sieg herausspringen. Dies gelang überdeutlich mit 7:1 Mannschaftspunkten (MP) und einem Plus von 200 Kegeln.

 

Der SKV II konnte gleich im Startpaar enteilen. Stefan Heckert kämpfte sich gegen Lee-Jerome Müller zum 3:1 (580:577)-Erfolg. Alex Karl trumpfte erneut stark auf. Er ließ Peter Bloß (580) nicht den Hauch einer Chance, fertigte ihn mit 4:0 Satzpunkten (SP) ab und sicherte sich mit 691 Kegeln den Tagesbestwert.

Das Mittelpaar startete mit 2:0 MP und einem Vorsprung von 114 Kegeln.

SKV-Kapitän Robert Herold trennte sich gegen David Bornemann 2:2, punktete aber aufgrund des höheren Ergebnisses (587:549). Dies gelang Hannes Bräse gegen Philipp Oelschläger nicht. Er musste sich nach 1:3 SP mit 566:586 Kegeln geschlagen geben, verlor aber nur wenige Gesamtkegel.

Vor dem Schluss-Spurt führte der SKV II mit 3:1 MP und 132 Kegeln. Nun sollte der Sieg über die Ziellinie gebracht werden. Dafür sorgten Andreas Wienecke und Manuel Wassersleben. Wienecke nahm Michael Ribbeck drei SP und mit 557:521 Kegeln den MP ab. Wassersleben spielte stark und musste sich aber mit Marko Wende den ersten Satz teilen (157:157). Doch dann spulte der Zerbster sein Können ab und siegte mit 3;5:0,5 und dem nächsten Topwert von 630:598 Kegeln. 

Am Ende stand ein sicherer 7:1 (3611:3411)-Sieg an der Anzeige, wodurch der SKV II mit nun 17:17 Punkten den siebten Tabellenplatz festigte. Mit dem SV Leipzig wird es in der neuen Serie kein Wiedersehen geben, da für ihn der Abstieg bereits besiegelt war.

Am letzten Spieltag hat der SKV II ein Heimspiel. Zu Gast ist am Sonnabend ab 13 Uhr der Tabellenachte KV Wolfsburg. Zum Abschluss der Serie 2022/23 wollen sich die Rot-Weißen noch einmal mit einem Sieg aus dem „Stadtwerke Kegelsportcenter“ verabschieden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0