· 

Nächster Step – Finalturnier erreicht

Der nächste Step zur perfekten Saison ist gemacht. Die Kegler des SKV Rot Weiß Zerbst erreichten am Samstag durch einen deutlichen 7:1 (4074:3889)-Heimsieg im heimischen „Stadtwerke Kegelsportcenter“ gegen den VfB Hallbergmoos das Finalturnier im DKBC-Pokal und bewahren sich so die große Chance auf den vierten Titel der Spielzeit 2022/23.
Das fünfte Spiel der Saison gegen Hallbergmoos, Zerbst spielte bereits jeweils zweimal in Liga und Champions League gegen die Oberbayern, lockte recht viele Zuschauer an den Schützenplatz und hielt den hohen qualitativen Ansprüchen an das Pokal-Viertelfinale absolut stand. Starke Einzelergebnisse, etwas Spannung im Mittelblock und erneut ein überragendes Teamergebnis der Zerbster Meister ließen die Herzen der Kegelfans höher schlagen.
Gleich zu Beginn zeigten die Rot-Weißen, dass sie hier und heute nichts anbrennen lassen wollten. Manuel Weiß (671) überließ seinem Nationalmannschafts-Kollegen Mario Nüsslein (639) beim 3:1 nur den ersten Satz und kämpfte ihn in teils engen Bahnduellen am Ende deutlich nieder. Erneut überragend agierte der derzeitige Weltranglistenerste Christian Wilke, der Dietmar Brosi (610) mit seiner Tagesbestleistung von 712 Kegeln nicht den Hauch einer Chance ließ.
Doch im Mittelpaar bewies der zweite deutsche Nationalspieler in den Reihen der Gäste, der erst 23-jährige Lukas Funk, mit seinen 709 Kegeln bei einer 210er und einer 192er Bahn seine absolute Klasse und holte gegen den nur auf einer Bahn schwächer agierenden Robert Ernjesi (642) viele Kegel zurück. Gleichzeitig bewies der Zerbster Nachwuchsspieler Alex Karl aber sein gefestigtes Können und gewachsene Nervenstärke. Mit überragenden 282 Abräumern und starken 675 Gesamtkegeln gewann er gegen Patrick Krieger (667) mit 3:1 und sorgte so für eine Vorentscheidung in der Partie.
Allerdings wollten auch die Zerbster Schluss-Spieler ihre Klasse unter Beweis stellen, schließlich war das Spiel auch ein „Schaulaufen“ für die Team-Weltmeisterschaft Mitte Mai in Kroatien. Dies gelang beiden Akteuren überragend. Kapitän Timo Hoffmann (703) begeisterte mit absoluter Konstanz und Bahnergebnissen zwischen 172 und 179 Kegeln gegen Bogdan Tudorie (624).
In seinem letzten Heimspiel im Zerbster „Stadtwerke Kegelsportcenter“ vor dem Wechsel nach Raindorf zeigte auch Jürgen Pointinger (671) noch einmal sein Können und fertigte den Kapitän des VfB, Damir Cekovic (640), mit 4:0 ab. Etwas Wehmut und trotzdem ein Lächeln sah man in seinem Gesicht, als er tatsächlich den letzten Wurf auf der Bahn, die er sechs Jahre lang seine sportliche Heimat nannte, daneben setzte.
Trainer Martin Herold und Kapitän Hoffmann waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir haben heute ein sehr gutes Ergebnis gespielt und durchweg sehr gute Leistungen abgeliefert. Das passt zum Abschluss der Saison auf unserer Heimbahn.“ Zur Leistung des Youngsters Alex Karl meinte Herold dass der junge Sportler „schon sehr nah an den Großen dran“ sei, nach „dem kleinen Tief auf seiner dritten Bahn schon sehr gute Nerven beweisen konnte und den wichtigen Punkt sehr verdient und souverän gewonnen“ habe.
Zum letzten Heimspiel von Pointinger meinte Herold: „Ich freue mich, dass er noch einmal so überzeugend gespielt hat. Das ist das lachende Auge. Aber wir wissen auch, dass wir einen sehr guten Spieler verlieren. Beim Final Four in Sangerhausen werden wir ihn dann auch gebührend verabschieden.“
Bevor es Ende Juni nach Sangerhausen zum Finalturnier des DKBC-Pokals geht, werden etliche der Zerbster Kegler erst einmal im Mai für Deutschland und Serbien um die Medaillen bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft in Kroatien kämpfen. Die Vorbereitung darauf startete schon am Montag.
In Sangerhausen kommt es dann im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Bundesligavierten TSV Breitengüßbach, der sich knapp in Sandhausen durchsetzen konnte. Das zweite Halbfinale bestreiten am 24 Juni dann der VKC Eppelheim, der überraschend Bamberg eliminieren konnte und Bundesliga-Absteiger Unterharmersbach, der gegen Mehltheuer gewinnen konnte. Dann hoffen die SKV-Fans und sicher auch die Zerbster Spieler, dass die letzten beiden Steps zur perfekten Saison mit allen vier Titeln gegangen werden können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0